kennzeichenstreit.de |
Home Einführung Zulässigkeit Begründetheit Verfahren Urteile |
bekannte Marke; BGH Urteil vom 12. 07. 2001 ger. Az.: - I ZR 100/99 -;
Der BGH nimmt in dieser Entscheidung zu den Anforderungen an eine bekante Marke Stellung. Bekanntheitsgrad; LG Hamburg: Urteil vom 13.08.1997 Az.: 315 O 120/97;
Die Klage eines Zeitschrifteninhabers gegen die Verwendung des Zeitschriftentitels als Teil einer Domain ist erst dann begründet, wenn der Titel bei den angesprochenen Verkehrskreisen derart bekannt ist, dass die Verwendung des Titels als Domain für diese Kreise einen Hinweis auf die Zeitschrift enthält. Liegt beim angesprochenen Verkehrskreis jedoch mangels einer solchen geistigen Verbindung zum Zeitschriftentitel keine Verwechslungsgefahr vor, kann die Verwendung der Domain in einer anderen Branche durchaus rechtmäßig sein. beschreibende Marke; LG Berlin; Urteil vom 25.03.2003; ger. Az.: - 16 O 498/02 -; Dieses Urteil mutet zunächst aufgrund des zugrundeliegenden Lebenssachverhaltes (Briefmarken aus der Inflationszeit) etwas exotisch an. Gleichwohl ist es für den Markenrechtler sehr aufschlussreich, weil sich hier zwei rein beschreibende Begriffe gegenüberstehen. Branchenunterschied; LG Düsseldorf: Urteil vom 13. 05. 1998; Az: - 34 O 27/98 - Bei völlig unterschiedlichen Branchen verletzt eine gleichlautende Domain in der Regel nicht die Markenrechte Dritter. Marke gegen Titel; OLG Hamburg; Urteil vom 06.05.1999 - 3 U 244/98 -
Dieses Urteil ist deswegen lesenswert, weil es das Zusammenspiel und die Konkurrenz der Rechte aus Marke und Titel sowie Parallelität von bestehenden Rechten aufzeigt. Priorität; OLG Koblenz; Urteil vom 25.01.2002; ger. Az.: 8 U 1842/00
Dieses Urteil sorgt für lang erwartete Klarheit hinsichtlich der Anwendung der im Marken- und Namensrecht geltenden Prioritätsregeln für den Bereich der Domainnamen: private Nutzung; LG Hamburg; Beschluss v. 01.03.2000. Az.: 315 O 219/99
Auch die private Nutzung einer berühmten Marke als Domain verletzt Marken- und Namensrechte eines Dritten, wenn auf den unter der Domain geschalteten Seiten ein Werbebanner eines Providers geschaltet ist, unabhängig davon, ob mit diesem Werbebanner Geld verdient wird oder nicht.
Titelschutz; BGH Urteil vom 23. 01. 2003 ger. Az.: - I ZR 171/00 - Welche Anforderungen an den Titelschutz zu stellen sind und wie lange dieser Schutz dauern kann, hat der BGH in einem jüngsten Urteil entscheiden. Erstaunlich ist dabei wohl für manchen, dass der Titelschutz nicht der gleichen Verjährung unterliegt, wie das ihm zugrundeliegende Werk. Auch nach Ablauf der 70-jährigen Schutzdauer kann der Titelschutz nämlich weiterhin bestehen, wenn er nur benutzt wird.
Verwechslungsgefahr; LG München I; Urteil vom 13.08.2002; -9 HK O 8263/02-
Dieses Urteil ist für das Verständnis des Markenrechtes und der Verwechslungsgefahr zwischen verschiedenen Bezeichnungen sehr hilfreich. Verwechslungsgefahr; LG Hamburg; Urteil v. 01.08.2002; Az.: 315 O 621/01
Das Landgericht hat einen Fall entschieden, bei dem der Konzern offenbar bestehende Markenrechte übersehen und dennoch abgemahnt hatte. Der Abgemahnte weigerte sich, die Unterlassungserklärung abzugeben und verlangte vielmehr die Kosten, die ihm durch den notwendigen Besuch beim Anwalt entstanden sind von dem Konzern ersetzt. Dies gab dem Landgericht Gelegenheit insgesamt über die Qualität der Markenserie zu urteilen.
ein Service von: |
||
|